Ich wusste, dass Jörg Fuhrmann gut ist, aber dass er so gut ist, hätte ich nicht gedacht. Ich ziehe meinen Hut vor seiner Arbeit. Er ist für mich ein “echter Schamane” – einer aus Europa. Ich hatte das Gefühl, dass er meine Seele gesehen hat. Ein absoluter Meister der Veränderungsarbeit, der Magie. Ich habe berufsbedingt über 100 spirituelle Lehrer, Forscher, Wissenschaftler, Trainer und Coaches erlebt. Keiner hat mich in seiner Kompetenz und Art so beeindruckt wie Jörg Fuhrmann. Auf den Seminaren zu sehen, wie die Teilnehmer reagieren, bestätigt meine Vermutung. Unglaublich wie der Raum gehalten wird, wie er auf jeden einzelnen eingeht. Würde mich nicht wundern in 10 Jahren Jörg Fuhrmann als Ikone in seinem Gebiet begrüßen zu dürfen… Jeder der zu ihm findet, darf sich glücklich schätzen.

Mia Sue Agata (Berlin - Deutschland)

Projektmanagerin/ Kongress-Veranstalterin


Außergewöhnliche(r) Coaching-/ Therapie-Urlaub & Intensivausbildung im schönen Stein am Rhein (Schaffhausen – CH – Schweiz)

Arbeiten Sie intensivst kompakt 1:1 o. 1:2 an Ihren Kompetenzen & ermöglichen Sie sich so enorme persönliche/ berufliche Wachstumssprünge


Früher habe ich davon geträumt, dass wenn ich einmal erfolgreich bin, ich mir jeden morgen eine Massage gönnen kann – heute gönne ich mir jedoch lieber die Coaching-Intensivwochen und Seminare von Jörg Fuhrmann am freiraum-Institut.

Rita Baus (Berlin - Deutschland)

Kulturmanagerin/ Coach

Hypnose_BodenseeBei umfangreicheren Entwicklungsprozessen arbeiten wir – nach dem antiken Vorbild der griechischen Asklepios-Pilgerschaft zu einem entlegenen Asklepion-Tempel – auch intensiv mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen in Form von kompakten CoachingUrlauben oder der Intensivtherapie. Diese Angebot fungieren als eine Art seelischer Katalysator für anstehende persönliche und berufliche Veränderungen und Wachstumssprünge auf der seelisch-psychischen sowie der psychosomatisch-körperlichen und der fachlichen Ebene.


Hypnose_Coachingurlaub_CHWer in Stein am Rhein (CH), 500m hinter der deutschen Grenze zu Baden-Württemberg (nahe Radolfzell am Bodensee, Konstanz und Singen, Frauenfeld, Winterthur, Zürich und Kreuzlingen), unsere prozessorientierten Coaching-Urlaube und fachliche Intensivausbildung mit dem festen Wunsch auf persönliches Wachstum bucht, der wird erfahrungsgemäß auch erfolgreich einen entscheidenden Wandlungprozess für sich, sein inneres Team und soziales System einleiten können. Es werden dabei zuallererst grundlegende Techniken zur Selbstbehandlung und Bewusstseinserweiterung vermittelt und seelische Blockierungen transfomiert, um anschließend entsprechende Themen lösungsorientiert und ressourcenfokussiert bearbeiten zu können. Abschließend wird Ihr Unterbewusstsein zielführend auf den gewünschten Erfolg sowie auf ein neues Selbstbewusstsein und Lebensgefühl hin ausgerichtet, so wie Sie es sich in Ihrer idealen Zukunftsvision wünschen.

“In Sachen Persönlichkeitsentwicklung ist oftmals auch ein konzentrierter Wachstumssprung möglich. Das freiraum-Intensivangebot des Coaching-Urlaubs  und der Intensiv-Therapiewoche in der Schweiz, direkt unterhalb des Bodensee in Schaffhausen, dient seit 2006 genau dazu, diesen Sprung zu ermöglichen und zu forcieren.”

(Jörg Fuhrmann)

Merken

Merken

Jörg Fuhrmann ist weit mehr als bloss ein Coach und Therapeut unter vielen. Sein Wissen ist gross und sein Erfahrungsschatz aussergewöhnlich tief. Ich stimme ihm zu, wenn er sagt, dass ein Therapeut seine Klienten nur soweit begleiten kann, wie er selbst gegangen ist. Und Jörg ist offensichtlich selbst schon sehr weit gegangen. Er begegnete mir vom ersten Moment an mit einer authentischen Wertschätzung und aufrichtigem Respekt, wie ich das sonst nur von nahen, sehr guten Freunden her kenne. Da gab es kein Autoritäts-Gefälle. So konnte der Transformationsprozess sehr frei fliessen. So frei, dass ich es währenddessen kaum bemerkt hatte.  Ich brauchte eine Weile, um das Ausmass der innerlichen Entwicklung, das dabei angestossen wurde, rückblickend zu erkennen, und auch um zu sehen, wie nachhaltig und tiefgreifend die Veränderung war. Es ist sicher keine Übertreibung zu sagen, dass das dreitägige Intensivcoaching bei Jörg wohl etwas vom Stärksten und Nachhaltigsten war, das ich bisher in solchen Prozessen er-lebt habe. Das Geschehen lief stets auf vielen Ebenen gleichzeitig ab. Coaching, Therapie, BreathWork und fachliche Weiterbildung flossen organisch ineinander, gingen nebeneinander her. Die ganze Zeit über erlebte ich mich dabei als Individuum gesehen, wahrgenommen, ernst genommen. In dem stets herzlichen, inspirierenden und bereichernden Dialog auf Augenhöhe ordneten sich bei mir die Themen und Ebenen allmählich neu ein, und auf dem Nachhauseweg stellte ich fest, dass keine Frage mehr offen war. Stattdessen war eine tiefe, kraftvolle Ruhe eingekehrt, und Entschlossenheit, und Zuversicht. Jörg, der Fuhrmann zur Freiheit, ist für mich ganz klar eine segensreiche Ausnahmeerscheinung, und die Arbeit mit ihm kann ich jedem Menschen, der bereit ist, seine Verantwortung für seinen Weg und seine Entwicklung wahrzunehmen, wärmstens ans Herz legen. Sein “Freiraum-Institut” in Stein am Rhein trägt diesen Namen zu recht. Der Raum (besser: die Räume), die Jörg dort aufspannt, bieten eine geschützte Atmosphäre und lassen einen zugleich frei. Ein gehaltenes Versprechen. Danke Dir von Herzen, lieber Jörg, und bis demnächst.

Matthias Kamber (Muttenz - Schweiz)

M.A., Heilpädagoge/ Hypnosetherapeut, Praxis für Hypnosetherapie

Kanton_Schaffhausen_HypnoseDas mittelalterliche Flair der beinahe tausendjährigen Altstadt von Stein am Rhein im Kanton Schaffhausen erweisen sich zusätzlich als heilbringendes Umfeld. Vielseitige kulturelle und kulinarische Angebote in der Stadt des heiligen Schutzpatrons und Drachentöters “St. Georg” versprechen außerdem einen erholsamen Ausklang des anregenden Tagesgeschehens.  Schon Universalgenies wie Albert Einstein, Albert Hofmann, Hermann Hesse und Franz Anton Mesmer kehrten hier ein und machten an diesem Ort teils tiefgreifende Erfahrungen. Wer zwischenzeitliche Abwechslung benötigt findet diese mitunter im naheliegenden Schaffhausen, Winterthur, Frauenfeld, Aargau, St. Gallen, Thurgau oder Zürich. Zahlreiche Menschen, aus dem In- und Ausland, die diese besondere seelische Auszeit im freiraum-Institut (FRI) unterhalb des Bodensee für sich genutzt haben, beschreiben die gebündelte Innenschau rückblickend als äußerst ergiebige Phase persönlicher Reifung, Selbsterkenntnis und fachlicher Kompetenzentwicklung sowie beruflicher Potenzialentfaltung. Manche haben es gar als ihre eigene “Heldenreise” bezeichnet.

Merken

Nach der Intensivwoche ist mein Blick klarer und meine Augen sind strahlender. Ich spüre auch mehr Freude. Deine Übungen sind wirklich super Werkzeuge. Diese 5 Tage waren wie ein RESET, zu mir zu finden und die Vorbereitung für einen neuen Weg. Vielen Dank nochmals für Deine Achtsamkeit, die Erklärungen und für Deine ganzheitliche Arbeit!!!

Delphine Jagot (Allgäu - Deutschland)

Kinesiologin

Inhaltlich können sämtliche Themen aus dem freiraum-Angebot sowie aus den beruflichen Fortbildungsangeboten in den Fokus gestellt werden. Wir bieten aber auch folgende thematisch ausgerichtete Themenwochen für Ihren individuellen Coaching-Urlaub oder Ihre körperorientierte Intensiv-Arbeit in der Schweiz an:Merken

Intensivwoche

“Heilung der Inneren Familie”

Intensivwoche

“Ambivalenzen Integrieren”

Intensivwoche

“Schatten-Arbeit & -Verwandlung”

Intensivwoche

“Transgeneratives Erbe”

Intensivwoche

“Somatic Stress-Release”

Intensivwoche

“Krisen-Bewältigung & Wachstum”

Intensivwoche

“Neuro-Somatische Resilienz & Regulation”

Intensivwoche:

“Innere Kritiker & Richter verwandeln”

Intensivwoche

“Entfalte Dein volles Potenzial”

Intensivwoche

“Beruflicher Erfolg & Karriere”

Lieber Jörg, nun habe ich den letzten Tag einer weiteren Coaching-Intensivwoche bei Dir in Stein am Rhein erfahren… ich kann sagen, in 4 Tagen intensivster Arbeit und Betreuung, in einem sehr geschützten Umfeld, viel einfühlsamen Prozessen und für mich klar erkennbaren Modulen, mit viel Raum für Entspannungseinheiten… ist der Schleier einer tief in mir festsitzenden Vernebelung meiner Gedanken aufgelöst… mit Klarheit, Übungsmaterial für den Alltag und gestärkt geht es morgen heimwärts. Von mir von Herzen danke für Deine professionelle Begleitung in meinem Prozess.

Renate Wulff-Traversa (Bad Sassendorf - Deutschland)

Geschäftsführerin/ Hotelinhaberin

Intensiv-Coaching/Therapie-Urlaub & Intensivausbildung (Struktur)Merken

  • Intensive Tage/ Intensivwoche(n) in der mittelalterlichen Stadt “Stein am Rhein” in der Nordschweiz 500m hinter der deutschen Grenze
  • 4-7 Tage/Woche kompakte Persönlichkeitsentwicklung (täglicher Beginn um 12.30 mit einer externen Pause)
  • Wachstumsorientierte Entfaltung mit Jörg Fuhrmann im 1:1-Setting/ 2:1-Setting für Paare (o. für berufliche Teams)
  • Methodische Herangehensweisen aus dem Spektrum der Humanistischen und Transpersonalen Psychologie, sowie der westlichen und östlichen Weisheitslehre und der somatisch orientierten Verfahren (TRE®, Tuning-Board™, NARM®, Somatic Experiencing® (SE), SOMA-Embodiment®, SSP (5x 1h)/ Ventrale-Vagus-Aktivierung + paralleler Massage mit individuell ausgerichtetem Jadestein-Infrarot-Massagsystem etc.) – Als Spezialangebot kann die Nutzung des SSP´s anschließend online für 6 Monate von daheim verlängert werden (Preis exkl.). 
  • Elektrosmog entstörte und W-Lan freie Praxisräume mit gefiltertem/ strukturiertem/ informiertem Aktivwasser durch über 60 Kristallwirbel®-Kammern nach Viktor Schauberger
  • Elementare Blockadenlösung: Raus aus der belastenden Alltagstrance und rein in die bewusste Freiwerdung Beste Burnout-Prävention: Grundlegend abschalten/ loslassen und gleichzeitig Energie gewinnen und persönlich wachsen
  • Mentoring: Multiprofessionelle prozessorientierte Begleitung durch den Trainer, Therapeuten und Supervisor Jörg Fuhrmann – gerne auch im Anschluss via Internet & Online.
  • Arbeitsschwerpunkte und Methoden werden auf Ihre persönlichen Bedürfnisse bereits im Erstgespräch abgestimmt (bspw. persönlich/ beruflich/ familiär/ partnerschaftlich/ spirituell etc.) o. entsprechen unserem regulären fachlichen Ausbildungsangebot
  • Viele unserer Kunden nutzen die Pausen u.a. auch für kurze Wanderung zum Kraftplatz der Klosterinsel der Franziskaner-Mönche und dem dort begehbaren Labyrinth von Chartres o. zu einer kontemplativen Wanderung zur Burg “Hohenklingen” oberhalb von Stein am Rhein und dem Rheintal
  • Besonders schön ist die Unterbringung während des Coaching-Urlaubs bspw. in einem der traditionellen Altstadt-Hotels nahe des alten Benediktiner-Klosters “St. Georgen” von Stein am Rhein (Preis exkl.) – viele Kunden nutzen aber auch private BnB-Angebote.

Merken

In meinem Beruf als Schulleiter ist es wichtig, vielfältige kommunikative Kompetenzen zu entwickeln und auf den unterschiedlichsten Ebenen zu kommunizieren und zu kooperieren. Diese Anforderungen belasten. Da ist es nicht einfach, das mit der eigenen Persönlichkeit in Einklang zu bringen. Wer ein ganz besonderes Intensiv-Coaching angesichts dieser vielfältigen Aufgaben sucht, ist im freiraum-Institut sehr gut aufgehoben.

Heinrich Dreier (NRW - Deutschland)

OStD, Gymnasialdirektor

Integrative Arbeitsweise (je nach Thema/ Prozess/ Dynamik)*

* Die Methodik wird am Prozessverlauf orientiert. Da wir nicht “programmatisch” arbeiten und da der Mensch keine Maschine ist, kann vorab nicht exakt gesagt werden, welche der Methoden in der geplanten Zeit konkret zum Einsatz kommen – es sind nicht alle oben genannten Verfahren in nur einer Woche sinnvoll einsetzbar. Natürlich ist es möglich, nach Absprache, gezielt eine Methodik mit einzuplanen, insofern keine Kontraindikationen dagegen sprechen.Merken

Zu meiner dritten Intensivwoche am freiraum-Institut kam ich mit immensen psychosomatischen Rückenschmerzen, welche durch das Trauma-Stress-Release aufgelöst werden konnten.  Vor meiner Arbeit mit Jörg Fuhrmann war mir nicht einmal bewusst, dass ich Unterstützung gut gebrauchen konnte. Die VIP-Coachings zeigten mir Seiten meiner selbst denen ich zuvor nicht einmal bewusst war. So habe ich die versteckten Kräfte kennen gelernt, die mein Leben lenken. Das Großartige an Jörgs Arbeit ist, dass er nicht einfach nur ein sprachbasiertes Coaching auf der Couch anbietet, sondern stark bewusstseinserweiternde Methoden und Strategien nutzt, die wirklich wirken. Die Tiefe des Seins und das Leben faszinieren mich seit unserer ersten Begegnung mehr denn je. Ich sehe mich und die Welt bereits jetzt auf ganz andere Weise – bis bald!!!!

Ben Kennedy (London - UK)

Vice-Director/ Creative Art Director

Mein Leidensdruck bezüglich alter Programme war groß genug, um mir 4 Tage Intensiv mit Jörg zu gönnen, ohne zu ahnen, was genau mich erwartete. Es war vom ersten Moment an eine überraschende Erfahrung und eine Begegnung auf Augenhöhe. Dass man so entspannt in die Tiefe tauchen konnte, hatte ich nicht erwartet. Jörg´s überaus komplexes und außergewöhnliches Erfahrungswissen, gepaart mit seinem authentischen, humorvollen Wesen, machten es mir leicht, mich auf seine vielfältigen körperorientierten Methoden einzulassen. Es erleichterte mich, wie klar er die Dinge beim Namen nannte und er vermittelte mir mit seiner wertschätzenden Haltung  und seinem ressourcenorientierten Blick ein tiefes Verständnis für meine Mission im transgenerativen Trauma von Flucht und Vertreibung. In der hypnagogen Atem-und Lichterfahrung am 4. Tag erlebte ich den Durchbruch einer Blockade, bei der mich Jörg sehr souverän begleitete. Der kraftvolle Flow in meinem Körper und die anschließende Verbundenheit haben in der Tat einen neuen Raum geöffnet, den ich gern weiter erforsche. Danke für dein Wirken, Jörg! 

Gabriela Madanz

Theaterpädagogin/ Erzieherin

Hotelempfehlungen für die Intensivtage in Stein am Rhein

freiraum-Institut SchaffhausenDa die Mittagspause nicht im Institut verbracht werden kann, empfehlen wir die Buchung einer fußläufigen Übernachtungsmöglichkeit: 

Hotel Restaurant Adler, Rathausplatz 2, CH-8260 Stein am Rhein, Tel.: 0041-527426161

B & B Roman & Nelly Keller, Bollstieg 22, CH-8260 Stein am Rhein, Tel.: 0041-527414544

B & B Kleine Schaub, Andrea Imthurn & Jörg Jucker, Undergass 2, CH-8260 Stein am Rhein, Tel.: 0041-527414544

B & B 24, Franz Oechslin, Niderfeldstrasse 24, CH-8260 Stein am Rhein, Tel.: 0041-768171764

Ferien im Baudenkmal am Bodensee, Jan Dix, DE-78337 Öhningen, Tel.: 0049-1703475748, https://www.einladenambodensee.de/ 

Ferienwohnung Beni, Breitlenring 8, DE-78337 Öhningen, Tel.: 0049-7735790

Ferienwohnung Schwartz, Wolfermoosstraße 27, DE-78337 Öhningen, Tel.: 0049-77353191

Ferienwohnungen M. Lafar, Stiegerstraße 31, DE-78337 Öhningen, Tel.: 0049-7735 440071

Hotel Schwanen, Charregass 5, CH-8260-Stein am Rhein, 0041-788743190

Hotel Garni Mühletal, Oehningerstr. 6, CH-8260-Stein am Rhein, 0041-527412725

Hotel Restaurant Schiff, Schiffländi 10, CH-8260 Stein am Rhein, Tel.: 0041-0527412273

Restaurant Rheingerbe, Schiffländi 5, CH-8260 Stein am Rhein, Tel.: 0041-527412991

Hotel Restaurant Burg Hohenklingen, CH-8260 Stein am Rhein, Tel.: 0041-527412137

Fahrradverleih “Rückenwind”, DE-78337 Öhningen, Poststr. 25, Tel.:  0049-1727427703

Hinweis(e)

Kosten & Arbeitsbündnis:
Wir sind eine reine Privatpraxis. Eine Abrechnung über die Krankenkassen ist nicht möglich. Buchen Sie unser exklusives 1:1-Intensivtage-Angebot sowie unsere Ausbildung daher nur, wenn Sie sich auch in der Lage und gewillt sehen, den damit verbundenen monetären Ausgleich zu tragen – für den Fall unvorhergesehener Komplikationen/ “Höherer Gewalt”/ Krankheit etc. bieten wir einmalig eine kostenfreie Umbuchung auf spätere Termine oder – falls gewünscht – eine kostenpflichtige Stornierung an (s. dazu auch die AGB´s). Betrachten Sie das Angebot ggf. wie eine exklusiv auf Sie hin ausgerichtete Seminar-Veranstaltung und buchen Sie ggf. zusätzlich eine Reise-Rücktrittsversicherung.

“Notfälle” und psychiatrische/ psychotherapeutische Anliegen:
Bitte wenden Sie sich im Falle einer schweren psychischen Krisen an einen niedergelassenen Arzt/ Psychotherapeuten mit einer Kassenzulassung. Ferner verweisen wir als kostenfreie und niederschwellige Alternative auf die Angebote der div. Telefonseelsorgen. 

Eine direkte Behandlung vor Ort ist nicht/ nur eingeschränkt möglich, wenn:
Sie Fieber oder Erkältungs-Symptome wie Husten, Schnupfen etc. haben – bei entsprechenden gesundheitlichen Themen (sowie im Falle einer erfolgten mRNA-Behandlung) ist vorab eine ärztliche Abklärung bspw. für die Atem-Arbeit/ das Kälte-Training notwendig (s. dazu auch die AGB´s).Merken

Alle Neuigkeiten mitbekommen!

Mit dem freiraum-Newsletter erhalten Sie Infos zu unseren Daten und alles Spannende rund um unser freiraum-Angebot wie Hypnose, Trance, Krisen-Navigation, Holotropes Atmen, Transpersonale Psychologie, Körperarbeit, Workshops und Fachkongresse. 

Herzlichen Glückwunsch!