Jörg Fuhrmanns Lebensgeschichte erinnert an Herkules,  der bereits allein in der Wiege gegen zwei Schlangen kämpfen musste. Oder auch an Schamanen, die Ihre Befähigung zum Heilen u.a. dadurch erlangen, dass sie in extremer Einsamkeit übermächtigen Ungeheuern begegnen und Todesgefahren überwinden müssen. Bereits im frühen Alter mit dem Tod konfrontiert, wurde die Frage nach dem Sinn des Lebens sowie die Frage “Wer bin ich?” zu einer wichtigen Lebensfrage. Im Gespräch erlebe ich Jörg Fuhrmann nicht nur als vielseitig ausgebildeten und kompetenten Therapeuten, sondern spüre, dass mir hier eine Persönlichkeit begegnet, die authentisch vermitteln kann, dass Krisen ein hohes Schöpfungspozenzial besitzen. Diesen Mut, auch der dunklen Seite im Leben zu begegnen zu können, kann er Mut machend, auch an seine Klienten ausstrahlen.

Psychoanalytikerin Regina Weiser (Freiburg - Deutschland)

Psychologische Psychotherapeutin, Traumasensibles Yoga

»Mich interessiert vor allem Eines: Ihre persönliche Entwicklung. Daher ist es mir wichtig Ihnen eine ganzheitliche und wertschätzende Begegnung zu ermöglichen, welche den transpersonalen Kosmos erfahrbar werden lässt. Mein Anliegen ist es, den freiraum-Kunden und Kundinnen, auf diesem Bewusstwerdungsweg wohlwollend zur Seite zu stehen und die ein oder andere Wegstrecke, ihrer ganz individuellen Heldenreise zu etwas mehr bewusster Trance-Induktion und gezielter DeHypnose, mit ihnen gemeinsam zurückzulegen.«

(Jörg Fuhrmann)

Portrait Jörg Fuhrmann – Autor, Trainer, Therapeut & Speaker

Ein Experte für DeHypnose, Bewusstseinssprünge, Krisen-Navigation, Selbstverwirklichung & Potenzialentfaltung


Joerg_Fuhrmann_Trainer_TherapeutHier das “Portrait Jörg Fuhrmann” – der Mann, dessen Name quasi sein “Programm” geworden ist. Denn “Jörg” entstammt etymologisch dem Heiligen “Sankt Georg“, welcher bekanntlich mit dem Drachen (in der plutonischen Unterwelt oder am Rande zu dieser) ringt und “zufälligerweise” auch noch der Schutzpatron von Stein am Rhein, dem neuen Standort des freiraum-Institut ist. Vielmehr müsste man sagen, dass dieser “Georg” den Fuhrmann dorthin geführt hat, aber das ist eine andere Geschichte. Der Name “Fuhrmann” scheint jedenfalls ebenso vortrefflich und passgenau. Nicht nur, dass er allein in den letzten zwei Jahren über 20 Länder für Seminare und Vorträge bereist hat, nein er begleitet im Grunde auch täglich seine Kunden auf Ihren individuellen, inneren und äußeren Reisen von A nach B und manchmal auch nach C² – eben was ein guter Fuhrmann/ Kutscher (engl. Coach) so macht. In der lateinischen Bezeichnung “Auriga” ist dieser Aspekt noch expliziter enthalten, da sie für “Wagenlenker” oder “Steuermann” steht. Aus der antiken Mythologie ist der Steuermann auch einer, welcher die Seelen in die Anderswelt geleitet. Aufgrund der weltweiten Konnektivität des Internets und des damit gestarteten Online-Coachings hat Jörg Fuhrmann seit 2010 die Möglichkeit entdeckt auch an den realen Reisen seiner Klienten in fernen Ländern teilzunehmen und sie somit virtuell zu unterstützen. Mittlerweile konsultieren ihn diesbezüglich Menschen rund um den Globus zu unterschiedlichen krisenhaften Themen.

Iason HeldenreiseDurch das Sternenbild des “Fuhrmann” zieht sich die Milchstraße, welche seit jeher als “Weg der Seelen” bekannt ist. Und so ist auch Jörg Fuhrmann – einer, den das Plutonisch-Neptunische wie ein tiefer Schatten geprägt hat. Schwierigste Geburtsprozesse und lebensbedrohliche Zeiten danach sowie eine weitere (bewusste) frühe Nahtoderfahrung durch den Sturz in ein tiefes Kellerloch im Alter von 5 Jahren, katapultierten ihn ad hoc in den Bereich der Hochsensibilität und des Transpersonalen, was nicht immer leicht gewesen ist und in der weiteren Jugendzeit zu vielen Schwierigkeiten führen sollte. Besonders die regelmäßigen außerkörperlichen Erfahrungen und außersinnlichen Wahrnehmungen (Fachbegriff “AKE´s” & “ASW´s”) bereiteten ihm dereinst furchtsamen Schauder sowie Konfusion und Faszination zugleich. Erst viel später, konnte er verstehen, dass bereits hier die Basis für einen jahrelangen Initiationsweg angelegt worden war.

Ich wusste, dass Jörg Fuhrmann gut ist, aber dass er so gut ist, hätte ich nicht gedacht. Ich ziehe meinen Hut vor seiner Arbeit. Er ist für mich ein “echter Schamane” – einer aus Europa. Ich hatte das Gefühl, dass er meine Seele gesehen hat. Ein absoluter Meister der Veränderungsarbeit, der Magie. Ich habe berufsbedingt über 100 spirituelle Lehrer, Forscher, Wissenschaftler, Trainer und Coaches erlebt. Keiner hat mich in seiner Kompetenz und Art so beeindruckt wie Jörg Fuhrmann. Auf den Seminaren zu sehen, wie die Teilnehmer reagieren, bestätigt meine Vermutung. Unglaublich wie der Raum gehalten wird, wie er auf jeden einzelnen eingeht. Würde mich nicht wundern in 10 Jahren Jörg Fuhrmann als Ikone in seinem Gebiet begrüßen zu dürfen… Jeder der zu ihm findet, darf sich glücklich schätzen.

Mia Sue Agata (Berlin - Deutschland)

Projektmanagerin/ Kongress-Veranstalterin

Jörg Fuhrmanns “schamanische Prüfungen & Unterweltreisen”

Heldenreise Jörg FuhrmannEs folgten zahlreiche Operationen und mehrfache, jähe Konfrontationen mit dem plötzlichen familiären Tode und weitere eigene Krankenhausaufenthalte sowie spätere, daraus resultierende körperliche und mentale Herausforderungen. Während der Adoleszenz hatte er dann mehrere, teilweise brenzlige, Autounfälle, wurde Nachts in einem Tunnel um haaresbreite von einem Zug überfahren und war in unterschiedlichen Jugend-Subkulturen unterwegs, die sich mittels lauter Musik und gemaltem Kunsthandwerk einen Ausweg suchten aus der scheinbaren Sinnlosigkeit des Seins sowie aus dem Dilemma der Nachkriegsenkel.

Während dieser verschatteten Adoleszenz traten einige ferne Bekannte und sein in der Jugendzeit enger Freund durch Suizid aus dem Leben. Kurzum: sein junges Leben war bis zu jenem Zeitpunkt, wie durch ein unsichtbares Band an den elenden Pfahl des Existentiellen festgezurrt und er hatte keinerlei Antwort darauf gehabt, am Wenigsten noch, hatte er gute Strategien für den Umgang besessen, mit der daraus resultierenden Beklommenheit und Melancholie. Von den Schamanen sowie von Carl Gustav Jungs Gesamtwerk würde er später im Leben lernen, dass wirkliches Wachstum nur in Dunkelheit, Schmerz und mitunter auch in Todesnähe stattfindet. Doch in jedem Fall ist dieser Weg durch die Unterwelt der klassische Weg der “Nachtmeerfahrt” und des Urheilers – wie die Psychoanalytikerin Regina Weiser oben im Zitat bereits treffend vorweg genommen hat.

Dali - FuhrmannWährend dieser Zeit, so um 1994, begann er bereits kreative, pädagogische Malerei- und Graffiti-Projekte mit jungen und alten Menschen zu organisieren, die er mit einem großen psychiatrischen Projekt 2008 beendete. Nach seiner kaufmännischen Lehre, die ihn damals alles andere als erfüllte, sowie dem anderdhalbjährigen Zivildienst in einem Heim mit Wohngruppen für Borderline-Patienten und einem Jahr in der Akkord-Fabrikarbeit, absolvierte er ein Fachabitur im Bereich Kunst und Design. In den 2 Jahren traf er auch zwei seiner wichtigsten Impulsgeber, für den weiteren Weg: Ein Künstler und Designer, sowie ein Philosophie-Lehrer und Meditations-Experte. Heute würde er wohl sagen, dass er jenen beiden wesentlich mit verdanke, dass er den Weg ins Studium und später auch in die Gründung des freiraum-Instituts sowie in die Schülerschaft von Zen-Meister Willigis Jäger gefolgt ist.

Jörg Fuhrmanns Studien-, Ausbildungszeiten & Lernerfahrungen

ECP Jörg Fuhrmann studierte dann bis Mitte 2005 an der University of Applied-Sciences-Dortmund Sozialwissenschaften, Theaterpädagogik mit Elementen aus der Dramatherapie und als Gasthörer Design. Während des Studiums arbeitete er bereits aktiv mit Klienten im Dortmunder Krisenzentrum für Suizidprävention, welches v.a. nach einem verhaltenstherapeutisch-systemischen Ansatz vorging. Hier wurde dem jungen Studenten schlagartig klar, dass er Humanistischer Therapeut werden wollte. So besuchte er ab 2001 diverse hypno-systemische, klientenzentrierte und körpertherapeutische Fortbildungen, entschied sich dann jedoch für eine sechsjährige Ausbildung in Gestalttherapie (EAP-/WCP-Standard). Parallel absolvierte er ein fünfjähriges Training in Transpersonaler Psychologie bei dem Psychiater Dr. Claudio Naranjo – dem “Nachfolger von Fritz Perls”, wie von manchen Medien genannt wird -, sowie mehrere 1-2 jährige systemische Coaching-Fortbildungen und Hypnosetrainings.

National Guild of Hypnotists2008-2016 absolvierte er dann weitere internationale Ausbildungen u.a. bei dem Psychiater Prof. Stanislav Grof in Holotropem Atmen zum Holotropic-Breathwork™-Facilitator und in Los Angeles bei Dr. Richard Harte den internationalen Trainerschein der National Guild of Hypnotists™  dem weltweit größten Hypnosedachverband. Parallel dazu, endete die freie Hypnosetrainer-Tätigkeit für das TherMedius-Institut® und er begann seine direkt voll ausgebuchte Hypnoseausbildungslinie an unterschiedlichen Standorten in Deutschland. Nach langjährigen weltweiten Lehrzeiten/ Ausbildungen, Supervisionen und Lehranalysen u.a. bei führenden Trainern, Therapeuten und Mitbegründern der Humanistisch-Transpersonalen Psychologie hat Jörg Fuhrmann dann sein eigenes Institut gegründet. Bereits 2006 ist die freiraum-Praxis kontinuierlich zum freiraum-Institut (FRI) mit zunehmendem  Wirkungsfeld erwachsen. Parallel dazu leitete er eine Volkshochschule in Bad-Sassendorf und war als Trainer, Dozent und Coach für unterschiedliche Institutionen (u.a. Hochschulen/ Universitäten) tätig.Merken

Jörg Fuhrmanns bewusster Weg an die Grenze

Ecuador_InitiationAngeregt durch die rituelle Arbeit im Theater und im Psychodrama sowie durch das Interesse für steinzeitliche Höhlen- und Wandmalerei und einer dreimonatigen Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg von Frankreich nach Santiago de Compostela, begann er ebenfalls, sich umfassend mit dem Schamanismus und den traditionellen Naturheilweisen sowie den dazugehörigen mythologischen Konzepten zu beschäftigen: theoretisch wie praktisch. Es folgten auch hier 2005 gestalttherapeutische Trainings zum Konzept der “Heroes-Journey” nach Paul Rebillot – aufbauend auf Joseph Campbell – sowie Lehrzeiten bei schamanischen Heilern aus der brasilianischen Umbanda- und der nepalesischen Tamang-Tradition. Wie auf magische Weise brachte ihn das Leben dann erstmalig 2009 einem ecuadorianischen Shuar-Schamanen, der ihn mit seinen existentiellsten Urängsten vor dem Tod, der Krankheit und all dem anderen Unheil in einer Weise zu konfrontieren wusste, dass er absolut nicht sicher war, ob ich die Nacht in seinem Kreis, in einem Keller in Amsterdam, überleben würde. Hier begannrn sich auch zusehends die kollektiven, transgenerationalen und mitunter auch epigenetischen Themen zu offenbaren, welche er in seinem Leben bis dato unbewusst mitgetragen hatte. Heute kann er sagen, dass jener jahrtausende alte Ritus sein Leben ähnlich radikal verändert hatte, wie das bewusste Entdecken und Begehen des therapeutisch-spirituellen Weges an sich.

Kalinchok-NepalDaher folgte er ebenfalls der Einladung zu einer zweiwöchigen Shuar-Initiationszeremonie, welche zum ersten Mal für mehrere Nichtstammesmitglieder  geöffnet worden war, in den Dschungel von Ecuador. Jene einschneidenden dortigen Ereignisse sind bereits im Connection-Magazin (Artikel >>) beschrieben worden. Die sicherlich gravierenste Erfahrung, war die Mitteilung über den Tod eines ebenfalls dorthin gereisten Schweden, zum Ende der Ritualzeit, von den zahlreichen Grenzerfahrungen dort, erst gar nicht zu reden. 2011 bestieg er dann – trotz allem – in Nepal im Augustmonsun den Kalinchok-Gipfel zur “Shakti-Quelle der Schamanen“: Eine mehrtägige Tortur und mysteriöse Segensreise voller Blutegel und blühender Wunder (Artikel >>). 2015 zerstörte dann das Jahrhundertbeben in Nepal all die traditionellen Dörfer, Unesco-Weltkulturerbe, Wohnhäuser und begrub dort viele Menschen unter sich. Da sagte Jörg Fuhrmann noch: “Ich erinnere mich, als wenn es gestern gewesen wäre, wie ich vier Jahre zuvor mit dem Schamanen Mohan L. Rai, der kürzlich im hohen Alter an einer Lungenentzündung verstorben ist, in Kathmandu gestanden und mit ihm über die zerstörerischen Shiva-Kali-Kräfte sinniert habe.”


Der Weg über die Grenze – Auswanderung in die Schweiz

freiraum-InstitutDort, am Shamanistic Studies and Research-Centre-Kathmandu, bei Mohan Rai, ist damals die Idee eines Lehm-Dombauprojektes gemeinsam mit Prof. Gernot Minke für unser freiraum-Institut entstanden. Trotz weitestgehend abgeschlossener Bauplanung konnte und sollte (?) aus verschiedenen Gründen das Projekt in Deutschland schließendlich nicht realisiert werden. Unter anderem in Folge dessen kam er 2013 zu dem Entschluss Deutschland zu verlassen und in die Schweiz, unterhalb des Bodensee´s nach Schaffhausen, auszuwandern. Dies war abermals ein starker Bruch im Leben: Eltern, Familie, Freunde und den seit 2005 kontinuierlich in NRW aufgebauten Kundenstamm zurücklassen, war alles andere als leicht und auch erstmal, vom inneren Erleben her, existentiell krisenhafter Natur. Doch das freiraum-Team ist sehr schnell hier in der Villa Lieb in Stein am Rhein gut angekommen und fühlte sich quasi sogleich “wie zuhause”. Alte Kunden sind uns online oder im jährlichen Intensiv-Coaching-Urlaub gefolgt und viele neue internationale Kunden sind dazugekommen. Merken

Jörg Fuhrmann´s Lebensweg und seine gesammelten Erfahrungen machen ihn in seiner Rolle als Therapeuten mit Krisen-Kompetenzen authentisch und vertrauenswürdig. Dabei integriert er den Bereich der Spiritualität ethisch und verantwortungsvoll. Er sieht den ganzen menschen und betrachtet ihn prozessorientiert, was ihn in seiner Funktion als Wegbegleiter auszeichnet. Seine Kursteilnehmer berichten von einer fundierten, lebendigen und auch humorvollen Bereicherung.

Willigis Jäger

Zen-Meister/ Mystiker/ Benediktiner

Jörg Fuhrmann, das Schweizer freiraum-Institut & die Ausbildungen

In mehreren deutschen Hochschul-Lehraufträgen, von 2008-2018 (u.a. für Hypnose), unterrichtete er als Lehrbeauftragter u.a. an der Universität Konstanz im Fachbereich Psychologie. In seiner täglichen Praxis der achtsamkeitsbasierten DeHypnose und vollen Potenzialentfaltung bildet eine integrative Herangehensweise und humanistische Wertschätzung die elementare Grundlage. Dabei versucht er den Menschen immer gegenwärtig prozessorientiert, mit seinen unterschiedlichen Facetten, Anteilen und Charakterstrukturen zu betrachten. Je nach gewähltem Seminarthema erlaubt er es sich, seine Kursteilnehmer auch verstärkt persönlich zu fordern und ihre eigenen Strukturen gemeinsam wachstumsorientiert zu erforschen. 2017 wurde Jörg Fuhrmann als Therapeut des “Spiritual Emergence Network e.V. (SEN)” sowie für 2 Jahre als eines von 10 Mitgliedern des “Board of Directors” des EUROTAS-Verbandes für transpersonale Psychologie ernannt. Er ist weiterhin auf vielen internationalen Kongressen (UNESCO, WHO, Ganzheitsmedizin e.V., ITC, EUROTAS, VPT, CICA, Speakers Excellence etc.) sowie auf über 20 Online-Kongressen als Speaker und Trainer tätig. Seit 2019 absolviert Jörg Fuhrmann abermals diverse neue mehrjährige Ausbildungen im somatischen Formenkreis von Dr. Peter Levine (Somatic Experiencing®, SOMA-Embodiment®, NARM®, Tuning-Board™, Vagus-Aktivierung) und ist u.a. bei Dr. Peter Levine in Supervision. 2021 startet am Bodensee erstmalig eine eigene, zweijährige Ausbildungslinie in “Transpersonaler Prozessarbeit & Hypnagogem Atmen“. Das “Hypnagoge Atmen” wurde dafür bereits als internationale Marke im gesamten deutschsprachigen Raum registriert und die ersten 5 Ausbildungsdurchgänge sind so gut wie ausgebucht. 

Jörg Fuhrmann´s Intensiv-Ansatz – Info-Broschüre >>

Merken

Jörg Fuhrmann ist weit mehr als bloss ein Coach und Therapeut unter vielen. Sein Wissen ist gross und sein Erfahrungsschatz aussergewöhnlich tief. Ich stimme ihm zu, wenn er sagt, dass ein Therapeut seine Klienten nur soweit begleiten kann, wie er selbst gegangen ist. Und Jörg ist offensichtlich selbst schon sehr weit gegangen. Er begegnete mir vom ersten Moment an mit einer authentischen Wertschätzung und aufrichtigem Respekt, wie ich das sonst nur von nahen, sehr guten Freunden her kenne. Da gab es kein Autoritäts-Gefälle. So konnte der Transformationsprozess sehr frei fliessen. So frei, dass ich es währenddessen kaum bemerkt hatte.  Ich brauchte eine Weile, um das Ausmass der innerlichen Entwicklung, das dabei angestossen wurde, rückblickend zu erkennen, und auch um zu sehen, wie nachhaltig und tiefgreifend die Veränderung war. Es ist sicher keine Übertreibung zu sagen, dass das dreitägige Intensivcoaching bei Jörg wohl etwas vom Stärksten und Nachhaltigsten war, das ich bisher in solchen Prozessen er-lebt habe. Das Geschehen lief stets auf vielen Ebenen gleichzeitig ab. Coaching, Therapie, BreathWork und fachliche Weiterbildung flossen organisch ineinander, gingen nebeneinander her. Die ganze Zeit über erlebte ich mich dabei als Individuum gesehen, wahrgenommen, ernst genommen. In dem stets herzlichen, inspirierenden und bereichernden Dialog auf Augenhöhe ordneten sich bei mir die Themen und Ebenen allmählich neu ein, und auf dem Nachhauseweg stellte ich fest, dass keine Frage mehr offen war. Stattdessen war eine tiefe, kraftvolle Ruhe eingekehrt, und Entschlossenheit, und Zuversicht. Jörg, der Fuhrmann zur Freiheit, ist für mich ganz klar eine segensreiche Ausnahmeerscheinung, und die Arbeit mit ihm kann ich jedem Menschen, der bereit ist, seine Verantwortung für seinen Weg und seine Entwicklung wahrzunehmen, wärmstens ans Herz legen. Sein “Freiraum-Institut” in Stein am Rhein trägt diesen Namen zu recht. Der Raum (besser: die Räume), die Jörg dort aufspannt, bieten eine geschützte Atmosphäre und lassen einen zugleich frei. Ein gehaltenes Versprechen. Danke Dir von Herzen, lieber Jörg, und bis demnächst.

Matthias Kamber (Muttenz - Schweiz)

M.A., Heilpädagoge/ Hypnosetherapeut, Praxis für Hypnosetherapie

»Ich habe viele Jahre auf der Suche und dem spirituellen Übungsweg verbracht,eigene spirituelle Krisen durchlebt, und die damit verbundenen Potenziale sinnvoll integrieren und nutzen können. Als Therapeut, Coach und Trainer begleite ich seit 2007 in eigener Praxis voll hauptberuflich Menschen durch herausfordernde Übergänge, existentielle Sinnfragen und blockierende Krisenzeiten um diese entscheidenden Lebensphasen in kreative Zeiten des persönlichen Wachstums zu verwandeln. Ich freue mich dabei auch Sie ganzheitlich und würdigend, ggf. auch konfrontierend oder visionierend begleiten zu dürfen. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erkenntnisbereitschaft auf Ihrem persönlichen Weg zur Ganzheit und Stimmigkeit in Familie, Beruf und im Leben allgemein.«

(Jörg Fuhrmann)

English-EUROTAS-Profile >> 

Merken

Merken

Merken

Jörg Fuhrmann

Jörg Fuhrmann

Leiter freiraum-Institut/ Transpersonaler Therapeut & Supervisor

Experte für Krisen, DeHypnose & veränderte Bewusstseinszustände

© freiraum-Institut (FRI) (Artikel von Jörg Fuhrmann) – Teilen ausdrücklich erwünscht.

Alle Neuigkeiten mitbekommen!

Mit dem freiraum-Newsletter erhalten Sie Infos zu unseren Daten und alles Spannende rund um unser freiraum-Angebot wie Hypnose, Trance, Krisen-Navigation, Holotropes Atmen, Transpersonale Psychologie, Körperarbeit, Workshops und Fachkongresse. 

Herzlichen Glückwunsch!